· 

Unternehmer-Wissen: Kostenrechnung

Welche Kosten fallen an,  welchen Abteilungen sind die Kosten zuzurechnen und bei welchen Produkten sind sie zuzurechnen. Diese Frage sollte jeden Unternehmer beschäftigen. Nur wer seine Kosten kennt kann erfolgreich am Markt bestehen. In diesem Text soll ein kurzer elementarer Überblick über die Kostenrechnung vermittelt werden.

Die einzelnen Teilgebiete wie Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung werden in separaten Fachbeiträgen behandelt.

 

Unternehmer-Wissen: Das Portal für erfolgreiche Unternehmer

Wesen der Kostenrechnung

Die Kostenrechnung ist ein wesentlicher Teil des internen Rechnungswesens. Sie unterliegt kaum gesetzlichen Vorschriften und kann daher individuell gestaltet werden. Dennoch gibt es zentrale Aspekte die jedes Unternehmen beachten sollte.

 

Ziel der Kostenrechnung ist es dem Unternehmen einen Überblick über seine Kosten zu vermitteln.

 

Die Hauptziele der Kostenrechnung sind:

  • Lieferung von Daten zur Wirtschaftlichkeitsberechnung
  • Schaffung der Grundlagen für die Preiskalkulation
  • Lieferung von Daten für elementare Entscheidungen
  • Grundlage für die Preispolitik

Bedeutung der Kostenrechnung für Unternehmen

Viele Unternehmen, insbesondere kleine Unternehmen glauben alle Kosten ohne große Kostenauflistung zu k ennen und kalkulieren daher einen Preis, der auf groben Zahlen basiert. Diese Art der Preisgestaltung kann fatale Folgen haben.

 

Es bedarf einer genauen Kostenermittlung, nur dann können die richtigen Schlüsse für die Preiskalkulation und betriebswertschaftliche Entscheidungen fundiert erfolgen. Nur wer seine Kosten kennt, kann ein echtes Kostenbewusstsein entwickeln.

 

Je nach Betriebsgröße kann die Kostenrechnung individuell gestaltet werden. Für Kleinbetriebe reicht eine einfache Kosteneinteilung, mittlere und große Unternehmen haben ein ausgefeilteres Kostenmanagement. Diese werden durch Softwareprogramme hierbei unterstützt.

 

Sie sehen also, dass die Kostenrechnung für den Unternehmenserfolg eine große Bedeutung hat, und in jedem Betrieb  vorhanden sein sollte.

 

Systematik der Kostenrechnung

Systematik der Kostenrechnung

Dieses Schaubild vermittelt einen groben Überblick wie die angefallenen Kosten genauer analysiert werden können.

 

Die gesamten Kosten werden zunächst ind die Kostenarten untergliedert. Dann werden sie den Kostenstellen zugerechnet. Schlussendlich werden sie dann den Kostenträgern, Produkte, zugeordnet.

 

Kostenartenrechnung

 

Hier werden die anfallen Kosten nach der Art unterschieden, die Frage lautet demnach, welche Kosten sind angefallen.

Eine Einteilung kann nach dem Produktionsverfahren erfolgen, beispielsweise nach Personalkosten und Materialkosten. Eine andere Einteilung kann nch betrieblichen Funktionen erfolgen, Beispiele hierfür sind Fertigung, Verwaltung und Beschaffung

 

Kostenstellenrechnung

 

Die Kostenrechnung dient dazu festzustellen, wo im Unternehmen die Kosten entstanden sind. Der Hauptzweck besteht darin, die Gemeinkosten, beispielsweise Stromkosten, den einzelnen Kostenstellen zuzurechnen. Grundlage hierfür ist der Betriebsabrechnungsbogen, kurz BAB genannt. Hier erfolgt die Aufteilung der Gemeinkosten nach einer bestimmten Systematik.

 

 

 

Kostenträgerrechnung

 

 Hier werden die jeweiligen Kosten für das einzelne Produkt oder Dienstleistung ermittelt.

die Einzelkosten werden aus der Kostenartenrechnung übernommen, die anteiligen Gemeinkosten werden aus der Kostenstellenrechnung übernommen. Somit ergeben sich die genauen Kosten für alle Kostenträger.

 

 

Kostenrechnungssysteme

Hier unterscheidet man zwischen der Vollkostenrechnung und der Teilkostenrechnung. Hier geht es darum, in welchem Umfang die Kosten dem Endprodukt zugerechnet werden.

 

Bei der Vollkostenrechnung werden alle Kosten berücksichtigt.

 

Gemeinkosten

 

Einzelkosten

Fixe Kosten

Variable Kosten

 

 

 

 

Bei der Teilkostenrechnung werden nur bestimmte Kostenanteile berücksichtigt. Ziel der Teilkostenrechnung ist es die Verrechnung der Fixkostern zu vermeiden. Diese Art der Rechnung wird auch Deckungsbeitragsrechnung bezeichnet.

Unternehmer-Wissen ist die geeignete Wissensplattform für erfolgreiche Unternehmer. Mitglieder erfahren in kurzen und prägnanten Fachartikeln Details zu betriebswirtschaftlichen Themen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0